JAZZ-SOUL-BLUES

Funk

Reggae

Heute ist der Blues dran. Der Vater des Rockn Roll, Jazz, Souls...

Diese einfache Musikform eignet sich bestens um in die Tiefen der Soulmusik einzusteigen und die Essenz zu lernen, aber auch die Improvisation zu begreifen.

Schau Dir zunächst das Webinar an.

Hier findest Du dann erstens eine Zusammenfassung und drunter eine kleine Korrektur.

Ja, im MOll starten wir die Pentatonicskala auf der 4 Stufe, aber im Blues ist es noch etwas anders: starte auf der 7. Stufe, was Skalenmässig FAST das Gleiche ist.

Zusammenfassung

Korrektur

BB King

John Lee Hooker

Elvis, der Beginn des Rockn Rolls

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Pentatonik Moll und Dur

Wenn du mehr über die Zuordnung erfahren möchtest, kannst Du Dir dieses Video jetzt hier schon ansehen. . Allerdings bitte nur, wenn Du Theorie schon etwas durchgearbeitet und verstanden hast. Sonst ist das definitiv zu früh und bringt dich nur durcheinander 

Hier findest Du Blues & Harp Beispiele, um Dich mehr mit den Mitteln der Mundharmonika vertraut zu machen.

Singe Riffs nach

Ein tolle Sängerin war Amy Winehouse, die auf ganz vielen Genre-Ebenen unterwegs war und iin hre Songs viel gemischt hat. Studiere hier bitte ihre Art des Singens und phrasieres sehr genau. Ausserdem auch ihre Mundstellung und Zungenposition. Es wird Dir Wege weisen.