Hallo, wie schön dass Du dabei bist

Chanson

Anleitungen zu Voicetrain 10 , erste Lektion - Friederike Brueck
00:00 / 00:00
Bitte anhören !

Chanson ist die kultivierte Volksmusik. Sie kann auch der Stilrichtung Schlager zugeordnet werden. Doch Schlager hat für ernsthaft studierende oft eine abfällige Note und Chanson hört sich schon besser an. Die Wurzeln sind aber durchaus sichtbar und hörbar.  

Für die Volksmusik braucht man kein Studium, Jeder kann sie singen, deswegen heisst sie Volksmusik.

Es ist die Musik, die man leicht mitsingen kann und das wesentliche: Volksmusik bedient sich der Landessprache und möchte mit dieser ein unmittelbare emotionale Beteiligung auslösen. Anders als in der ernsten Musik nicht die Worte diese auslösen sollen.

Man kann Volksmusik als eine Art Sprechgesang verstehen.

Auch Chanson und Blues/ Spiritual und Gospel ist in diesem Sinne Volksmusik.

Chanson ist eigentlich ein Französisches Wort und bedeutet "Lied ".

Meine Aufgabe ist es nun, Dir zu zeigen, welche Mittel man stilistisch braucht, um diese Liedform​ so kunstvoll zu interpretieren, dass es mehr als nur ein Volkslied zum Mit-trällern , mehr als ein Schlager wird.

Gleichzeitig ist der Chanson die einfachste aller gehobenen Liedformen, was Melodie, Tönhöhen , Rhythmus, Phrasierung und musikalischem Anspruch angeht.

 

Wir üben zunächst mir dieser Liedform die Basis von aller Technik:

die Summstimme. 

Techniken die Du ansonsten für dieses Genre brauchst und je nach Stilauswahl vertiefen solltest :

           

Hier rechts findest Du ein Bonusvideo, welches für alle, die die ersten Kurse mitgemacht haben , ein netter Zusatz ist , um sich schnell mit den bekannten Übungen aufzuwärmen.   Die Übungssequenzen starten bei ca Min 7

Beispiele für Chanson

Suche nun Deine Richtung bei Youtube und google den Text. lerne diesen dann zurest (rückwärts beginnen, wie bereits in Voicetrain 2 bepsrochen. Schau ob Du bei Youtube eine Karaoke Version findest und filme Dich mit dem Handy beim Singen, schicke es mir dann auf meine Mail vocal.alacarte@gmx.de mit Betreff : VT 3 Example. Viel Spass dabei

Hier kannst Du die Webinaraufzeichnung ansehen